Zur Geschichte

Am 26. März 1960, es war ein Samstag, war es soweit. 20 tischtennisbegeisterte junge Leute kamen zusammen, um einen Verein zu gründen, in dem Tischtennis gespielt wird. Mit DJK Schwarz-Gelb Schiefbahn konnte schnell ein Vereinsname gefunden werden. Neben Heinz Engels, der zum Vorsitzenden gewählt wurde, gehörten der Führungsmannschaft u.a. Josef Pooschen, Hubert Schmitz, Klaus Görtz an. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Hans Callens, Rainer Lück, Heinz Engels, Josef Pooschen, Klaus Wölke und Hans-Josef Hebben.

Gespielt wurde zuerst in der Siedlerklause. Es stand nur eine Tischtennisplatte für den Spielbetrieb zur Verfügung. Die Steigerung mit zwei Platten folgte im "Gasthof Schwan". Erst in der Gemeindehalle gab es dann zwar genügend Platz, jedoch leider nur einen Trainingsabend in der Woche.

Mitte der Siebziger Jahre erfolgte dann der lange erhoffte Wechsel in die Sporthalle der Realschule. Endlich wurde ein ordentlicher Spiel- und Trainingsbetrieb möglich.

Im Jahre 1974 traten die Schiefbahner aus finanziellen Gründen aus dem Diözesanverband aus. Es folgte eine Umbenennung des Vereins in TTC 1960 Schiefbahn e.V.

Mittlerweile blickt der Verein auf über 50 Jahre Vereinsleben mit Höhen und Tiefen zurück. Alles in allem steht für den TTC 1960 Schiefbahn immer noch eines im Vordergrund, und das ist der „kleine, weiße Ball“, und das zählt.